Klaus Jensen - Oberbürgermeister a.D.

Klaus Jensen Stiftung


Mit der Förderung von Friedensprojekten, gewaltpräventiver Maßnahmen, Workshops, Kongressen Verleihung des Versöhnungspreises, Ausbildung, Mediationsprozessen und Beratung von Initiativen und Kommunen wollen wir zu einer Kultur der Gewaltfreiheit beitragen, lokal, national und international.

Zukunft braucht Versöhnung


Seit meiner Jugendzeit engagiere ich mich in verschiedenen Friedens- und Menschenrechtsorganisationen. Dabei habe ich es bis heute immer bedauert, dass die Praxis, sprich Aktiven/Aktivisten, die Wissenschaft und die Politik allzu oft isoliert voneinander arbeiten, nicht genügend voneinander lernen und kooperieren und somit große Wirkungspotenziale brach liegen.

Mit der Gründung der Klaus Jensen Stiftung im Jahre 2003 setzen wir hier an und leisten als Bindeglied zwischen Praxis, Wissenschaft und Politik und „der Öffentlichkeit” Beiträge zur Förderung der Gewaltfreiheit, Zivilen Konfliktbearbeitung und Demokratieförderung.

Dass meine Frau Malu Dreyer Mitstifterin geworden ist, darüber freue ich mich sehr. Wir beide wünschen uns, dass in Zukunft weitere Personen als MitstifterInnen beitreten und die Arbeit damit auf eine noch breitere Basis stellen. Sie sind also herzlich willkommen.

Nähere Informationen über Ziele, Aufgaben, Projekte und Personen finden Sie auf der Homepage der Stiftung: www.Klaus-Jensen-Stiftung.de